Vor mehr als 30 Jahren entdeckte Konrad Mätzig in dem kleinen Dorf Avendshausen bei Einbeck/ Südniedersachsen ein leer stehendes Bauernhaus, das genug Raum für Leben, Arbeiten und Ausstellen bot. Im Laufe der nächsten Jahre baute er das Haus weiter aus. Eine Wohnung für die fünfköpfige Familie entstand, ebenso ein Atelier und mehrere große Ausstellungsräume.

1978 fand die erste Ausstellung in Avendshausen statt, bei der Mätzig seine Arbeiten in die noch nicht renovierten Räume zwischen Balken, Lehmsteinen und Bauschutt installierte. Der hannoversche Filmemacher Rudi Dornis dokumentierte damals die Ausstellung. Es folgten jährliche Ausstellungen, in denen der Künstler und seine Frau, die Malerin Bettina Huch-Mätzig, jeweils neue Arbeiten zeigten.

Im Laufe der Zeit entstand in Avendshausen eine Dauerausstellung, die jederzeit nach telefonischer Vereinbarung zu besichtigen ist und Interessierten die Möglichkeit bietet, die aktuelle Arbeit des Künstlers zu verfolgen.
Konrad Mätzig
Bilder - Skulpturen - Zeichnungen
Konrad-Mätzig-Haus
Skulpturen und Installationen im Garten
Arbeitstier 1995
Holz, Granit, Eisen
Gedrehter Torso 2002
Birnenholz
Hand 2002
Rubinienholz
Installation
Eichenholz/Blei
Schlachtopfer II 2015
Holz/Stein
Geflügelte Wesen 1995
Holz/Stein
Schildkröte 1991
Eichenholz
Seehund 2005
Hollunderholz